Hartbonbons

Hartbonbons

Hartbonbons oder Hartkaramelle sind eine feste galenische Form, die für Arzneimittel und Medizinprodukte angewendet wird. Zuckerbasierende Rezepturen beinhalten meistens Sucrose (Kristallzucker) und Glukosesirup, während wir für zuckerfreie Rezepturen hauptsächlich Isomalt und Maltitol als Zuckeraustauschstoffe verwenden.

Je nach den Bedürfnissen Ihres Absatzmarktes stellt DISCH die von Ihnen gewünschten Hartbonbons mit oder ohne Zucker her. Für Hartbonbons gibt es unterschiedliche Formen, Rezepturen und Verpackungen. Lassen Sie sich von uns beraten, welches die beste Lösung für Ihr Produkt ist.

Wofür eignen sich Hartbonbons?

Hartbonbons haben es in sich: Beim Lutschen werden die Wirkstoffe des Arzneimittels oder Medizinproduktes langsam freigesetzt, wodurch die Schleimhäute diese optimal aufnehmen können. Deshalb eignet sich diese Darreichungsform besonders zur Behandlung von Infekten der oberen Atemwege, wie beispielsweise Halsschmerzen oder Husten. Und das beste: diese Darreichungsform ist angenehm für Patienten, denn wer lutscht nicht gerne Bonbons?

Die häufigsten Anwendungsbereiche von Hartbonbons als Arzneimittel sind:

 

  • HalsschmerzenHalsschmerzen
  • Entzündungen im Rachen
  • Schmerzen Schmerzen
  • Entzündungen im RachenInfektionen im Mundraum
  • HustenHusten
  • WundstellenWundstellen
  • HeiserkeitHeiserkeit

Wie werden Hartbonbons hergestellt?

Food Supplements - Lozenges

Hart bleiben, wenn es um Präzision geht. Denn sie ist das A und O für eine gleichmässige Verteilung der Wirkstoffe in Hartbonbons, die sogenannte Gleichförmigkeit des Gehalts. DISCH gewährleistet dank modernster Produktionsanlagen, dass das Durchschnittsgewicht und die Gleichförmigkeit der Masse von Hartbonbons die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.
Dafür sorgt das elektronische Wägesystem, mit dem die Komponenten für die Hartbonbons gemäss spezifischer Rezeptur eingewogen werden.

Food Supplements - Lozenges

Während des Kochprozesses werden die Zutaten dann unter Vakuum zwischen 120 °C und 160 °C eingedickt, woraus ein viskoser Sirup entsteht. Dieser gelangt in einen Mischtopf. Erst in diesem Produktionsschritt werden die Wirkstoffe beigefügt – ein schonendes Vorgehen, das sicherstellt, dass ihre Wirksamkeit erhalten bleibt. Die im Mischtopf angebrachten Dosierungspumpen für feste und flüssige Stoffe bewirken ebenfalls, dass die Wirkstoffe präzise dazu dosiert werden.

Ihr Produkt von A bis Z

Wir bieten Ihnen einen kompletten Service – vom Konzept bis zur Produktlancierung. Ihr Produkt ist:

  • hergestellt nach spezifischen Standards (Lebensmittel
    oder GMP)
  • zertifiziert von Swissmedic

Qualität und Sicherheit

Zudem stellen wir mit Qualitätsprüfungen, Stabilitätsstudien und der Entwicklung von Prüfungsmethoden eine gleichbleibende Qualität des Produktes sicher.


Was können wir für Sie tun?

Könnten Hartbonbons die richtige galenische Form für Ihre Anwendung sein? Kontaktieren Sie uns unter Tel. +41 62 887 20 00 oder info@disch.ch für eine ausführliche Beratung.

Lozenges

Hartbonbons

Hard sweets or lozenges are solid galenic forms used for medicines and phamaceutical products. Sugar-based recipes mostly contain sucrose (crystal sugar) and glucose syrup. However, for sugar-free recipes we mainly use isomalt and maltitol to replace sugars.

According to the requirements of your market branch, DISCH can manufacture hard sweets with or without sugar. For hard sweets there are various shapes, recipes and packaging. Let us advise you on the best solution for your product.

What are hard sweets suitable for ?

The characteristic of the hard sweet: when sucked the active ingredient of the medicine or phamaceutical product is slowly released and then absorbed into the mucus membrane. This medicinal product is therefore especially suited for infections of the upper respiratory track e.g. sore throat or cough. And the best: this pharmaceutical product is pleasant for the patient. Who doesn’t like to suck a sweet ?

The most popular uses for hard sweets as medicine are:

 

  • HalsschmerzenSore throat
  • Imflammation of throat area
  • SchmerzenAches and pains
  • Entzündungen im RachenOral infections
  • HustenCough
  • WundstellenWounds
  • HeiserkeitLoss of voice

How are lozenges made?

Food Supplements - Lozenges

Staying hard, when precision counts. That is the  A and O of regular distribution of active ingredients in hard sweets, the so-called uniformity of contents. DISCH ensures that average weight and uniformity of substance is maintained by using the most modern production techniques, fulfilling all legal requirements.
An electronic weighing system ensures that the components for hard sweets are exactly measured to specific recipes.

Food Supplements - Lozenges

During the cooking process, the ingredients are thickened under a vacuum between 120°C and 160°C, producing a viscous syrup. This is poured into a mixing vessel. Only at this stage of the production can the active ingredients be added – a protective procedure ensuring the effectiveness remains. A dosage pump makes sure the precise amount of active agent is added to the thick or fluid mixture.

Your product from A to Z

We can offer you the complete service – from concept through to product launch. Your product is:

  • manufactured to specific standards (Food
    or GMP)
  • certified by Swissmedic

Quality assurance

Additionally, we ensure quality remains constant by carrying out quality tests, making stability studies and developing testing methods.


What can we do for you?

Could hard sweets be the right galenic form for your application? Contact us by tel. +41 62 887 20 00 or  write to info@disch.ch for more detailed advice.